Was macht die Whisky Palatina einzigartig?

Whiskymessen gibt es in Deutschland mittlerweile recht viele. So mancher Whiskyliebhaber droht gar den Überblick zu verlieren angesichts der vielen Veranstaltungen dieser Art. Dabei hat jede Whiskymesse ihre Besonderheiten - was die Location betrifft, die Größe, die Aussteller bzw. Vielfalt an Whiskys, das Rahmenprogramm etc. 

 

Was macht aber nun die Whisky Palatina so einzigartig und besonders in diesem Reigen an Whiskymessen? Nun, dafür gibt es eine Vielzahl an Gründen. Was uns wohl von allen anderen Messen rund um das Uisge Beatha unterscheidet, ist die Tatsache, dass wir als kleiner privater Whiskyclub die Whisky Palatina nicht aus kommerziellen Gründen veranstalten, sondern aus Leidenschaft zum Lebenswasser. Wir möchten Menschen, die sich für diese besondere Spirituose und ihre Faszination interessieren, zusammenbringen und damit Brücken zwischen den Menschen bauen ("Building Bridges" ist übrigens der Titel eines Liedes auf dem neuen Whisky-Album "Up In the Dram Room" von Robin Laing). Da wir keine kommerziellen Interessen verfolgen, sondern lediglich eine Kostendeckung anstreben, sind wir unabhängig von äußeren Zwängen, in der Größe unbedingt wachsen zu müssen oder möglichst viele Besucher auf der Messe zu empfangen. Ganz im Gegenteil - ein wesentliches Feature unseres "Babys" - der Pfälzer Whiskymesse - ist die gemütliche, familiäre Atmosphäre, die bei uns herrscht, ganz der Pfälzer Natur entsprechend. Als "Whiskymesse mit Dorffestcharakter - mit lauter entspannten und freundlichen Menschen" wurde die Whisky Palatina dieses Jahr in der Whisky-Blogger-Szene bezeichnet. 

 

Einmalig dürfte wohl auch unsere Location sein: Der kleine Weinbauort Einselthum (ca. 850 Einwohner), im schönen Zellertal in der Nordpfalz gelegen, ist die Heimat unserer Whiskymesse - der ersten und einzigen Whiskymesse nicht nur in der Pfalz, sondern auf der linksrheinischen Seite zwischen der deutsch-französischen Grenze und Köln. Unser größter Nachteil - die eher schwierige Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln - ist zugleich ein großer Vorteil, denn man muss schon gezielt zu uns kommen wollen, um den Weg nach Einselthum zu finden. Und dadurch findet man auf unserer Messe ausschließlich Whisky-Enthusiasten und -Liebhaber. 2019 kamen sogar Besucher (übrigens mit öffentlichen Verkehrsmitteln) aus Zürich zu uns, um unseren Whiskybarden Robin Laing zu erleben, "wenn er schon mal in der Nähe ist", wie sie uns sagten. 

 

Auch was das Rahmenprogramm angeht, gibt es Gründe, warum die Whisky Palatina einzigartig ist. Mit Robin Laing konnten wir bei den bisherigen Präsenzveranstaltungen (und auch 2020 bei der Online-Version der Whisky Palatina  einen Top-Künstler der internationalen Whiskyszene präsentieren. Im Rahmen des musikalischen Tastings "Whisky & Music" verzaubert er jedes Jahr unser Publikum mit seiner fantastischen Musik und seinem großartigen Humor. Das allein ist noch nicht einzigartig, denn schließlich spielt Robin jedes Jahr auf ca. 3-4 Veranstaltungen in Deutschland (und wir sind eine davon!). Was jedoch einzigartig sein dürfte, ist die Kombination aus Robin Laing und verschiedenen namhaften Markenbotschaftern (u.a. Mark Armin Giesler, Thomas Weinberger, Jens Fezer, Sandra Winters, Thomas Plaue) aus der deutschen Whiskylandschaft, die vor allem am Freitagabend-Gig einige Whiskys vorstellen und damit den Besuchern auch Whiskywissen vermitteln. 2021 konnten wir mit Jürgen Deibel den führenden Spirituosenexperten in Deutschland auf der Messe begrüßen, der auch zwei Masterclasses leitete. 

 

Letztlich fand mit der Whisky Palatina die erste Indoor-Whiskymesse in Deutschland seit Corona statt, worauf wir sehr stolz sind. Dabei bot unser detailliertes und mit den Behörden eng abgesprochenes Hygienekonzept einen sicheren Rahmen, der im Einklang mit der Disziplin und Umsicht unserer Besucher einen unbeschwerten Messebesuch ermöglichte. 

 

Die Liste ließe sich noch weiter fortsetzen... 

 

Fazit: Als Whiskyliebhaber MÜSST ihr die Whisky Palatina einfach erleben - ihr werdet sie lieben!