· 

Zu Besuch in der Distillerie des Menhirs (Plomelin/Bretagne)

Während unseres Sommerurlaubs konnte ich der Distillerie des Menhirs, Heimat des Eddu-Whiskys - des wohl einzigen Whiskys, der aus Buchweizen (Blé noir) destilliert wird - einen Besuch abstatten.

Benannt ist die Brennerei nach zwei Menhiren (Standing Stones), die im gegenüberliegenden Park zu sehen sind.

Die Destille ist in Familienbesitz, und die familiäre Atmosphäre ist vor Ort deutlich zu spüren. Begonnen hat alles in den 1920er Jahren mit einer mobilen Brennblase, mit der die Le Lays von Hof zu Hof gefahren sind, um für die Bauern aus Cidre den bekannten Lambig zu brennen.

Guy Le Lay, Vater der jetzigen Betreiber, war es schließlich, der die heutige Brennerei errichtete und der 1999 den Schritt in die Whiskyherstellung wagte.

Der Eddu wird zu 100% aus Buchweizen (Fagopyrum) - streng genommen kein Getreide, sondern aus der Familie der Knöterichgewächse - destilliert und lagert für 5 (Eddu Silver) bis 10 Jahre (Eddu Gold) in Ex-Cognacfässern. Eddu heißt übrigens dunkles (du) Korn (Ed). Daneben gibt es auch einen Single Malt, der Ed Gwenn (helles Korn), der aus gemälzter Gerste hergestellt wird und der ein exotisches Fruchtbukett in der Nase zeigt (wird daher vor Ort auch als der Frauenwhisky bezeichnet 😉).

Gebrannt wird der Eddu in 2 Kupfer-Pot Stills mit je 2.500l Kapazität, wobei der erste Brenndurchgang (Low Wines) in beiden Blasen parallel über einen Zeitraum von 4 Tagen läuft, bis genug Output da ist, um anschließend eine der beiden Brennblasen für den 2. Durchgang zu laden.

Der New Make kommt mit 70% Vol.Alk in die Fässer und wird - ähnlich der Cognac-Herstellung - erst im Laufe der Reifung graduell mit Wasser herunter gedrosselt.

Der Eddu zeigt eine interessante Würze, die anders ist als das, was man von der europäischen Eiche her kennt.

 

Wir hatten zu zweit eine Privatführung auf englisch durch Pascal vom Menhirs-Team. Thank you very much, Pascal, for this great and interesting tour which we enjoyed a lot!

 

Eine tolle Erfahrung und absolut empfehlenswert!

http://www.distillerie.bzh