· 

Saillt Mór PX Finish

Die Destillerie Ralf Hauer in Bad Dürkheim im Herzen der Pfalz ist die Heimat des Saillt Mór (gälisch für "Große Saline"), der im Fasskeller der Brennerei in Sichtweite der Saline, die mit ihrem Salzluft-Aroma Einfluss auf den Whisky nimmt, unter optimalen Bedingungen reift. 

 

Eher zufällig stieß ich im vergangenen Jahr (2017) auf diesen bislang noch nicht sehr bekannten Single Malt, der von seiner Qualität und Komplexität zweifellos einen Spitzenplatz in der Liga der deutschen Whiskys einnimmt. 

 

Ralf Hauer, Winzer, Destillateur und Spiritus Rector dieses wundervollen Whiskys, hat sich eigens für seinen Whisky eine zweite Brennanlage zugelegt, auf der er sowohl im Pot-Still- als auch im Column-Still-Verfahren seine Single Malts erzeugen kann. Im Gespräch mit Ralf spürt man seine Leidenschaft für den Whisky, die - neben sorgfältig ausgewählten Zutaten sowie einem vorbildlichen Fassmanagement - ohne Zweifel Anteil am qualitativ hochwertigen Endergebnis hat, neben der Erfahrung und Geduld, die der Master Destiller in die handwerklich-traditionelle Produktion einbringt. 

 

Im November 2017 kam der erste rauchige Saillt Mór (Peated) auf die Flasche und ergänzte die bisherige Range der Pfälzer Eiche (2012, 2013) und PX Finish. Auf zukünftige Abfüllungen darf man als Whisky-Liebhaber sehr gespannt sein - wir freuen uns darauf. 

 

Hier die Details: 

Typ: Single Malt Whisky (Germany)

Region: Pfalz (Bad Dürkheim)

Destille: Destillerie Ralf Hauer  

Alter: 3 Jahre 

Destilliert: 2012

Abgefüllt am: November 2016

Alk.vol.: 59,3% (Fassstärke)

Fasstyp: First Fill Bourbon Barrels (3 Jahre)

Finishing: Pedro Ximenez Sherry Cask (6 Monate)

Fass-Nr.: 18+19

Kühlfiltrierung: nein

natürliche Farbe: ja

 

Farbe: M7 Safran (ungefärbt!)

 

Nase: In der Nase zeigen sich deutliche Vanilletöne und Toffee sowie Fruchtnoten (Birne, süße, überreife Banane). Das sehr komplexe Aromenspiel u.a. mit heller Milchschokolade lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Im Hintergrund ist ganz dezent eine leichte Rauchnote wahrnehmbar. 

 

Gaumen: Kräftiger Antritt mit (jetzt dunkler) Schokolade, Orangen, reifen Bananen und wunderbarer Sherry-Süße. Voluminös auf der Zunge. Trotz des hohen Alkoholgehalts braucht der Whisky nicht zwingend eine Verdünnung mit Wasser. 

 

Finish: Tiefe, intensive Sherrytöne klingen lange nach. Das Finish ist lang anhaltend und sehr angenehm. 

 

Fazit: Ungewöhnlich komplex für sein Alter. Als Blind Tasting haben u.a. die Kollegen der Society den PX Finish verkosten können. Das Alter wurde dabei auf mindestens 8 bis 18 Jahre geschätzt. Auch ging der Malt als Sherryfass-gereifter Schotte durch. Nicht umsonst bezeichnete Jim Murray in der Whisky Bible die Schwester-Abfüllung (Pfälzer Eiche) vom Charakter her als "one of the most Scottish of all European malts". In der Whisky Bible 2018 erzielte der PX Finish sagenhafte 93 Punkte!

 

 

Die anderen Saillt Mór-Abfüllungen bewegen sich qualitativ übrigens auf demselben hohen Niveau.

 

verkostet von Marco und Uwe