· 

Ledaig 7 yo Signatory Vintage

Ledaig (sprich: le-dschíg) - "sicherer Hafen" - heißt die rauchige Single Malt Variante aus der Tobermory-Brennerei. Mit dem Gründungsjahr 1798 zählt die Brennerei auf der Isle of Mull zu den ältesten in Schottland; in den vergangenen beiden Jahrhunderten war sie jedoch für insgesamt 93 Jahre geschlossen (1837-1878, 1930-1975 und noch einmal zu Zeiten des "Whisky Lochs" 1982-1989, als einzelne Gebäude gar in Apartments umgebaut wurden). 

Tobermory ist ein hübsches kleines Städtchen mit seinen bunten Häuschen entlang der Wasserlinie, an dessen einem Ende sich die Destillerie befindet. 

 

In der Brennerei werden neben dem nur ganz leicht getroffen Tobermory auch die "Peated"-Variante Ledaig gebrannt. Die 7jährige Abfüllung von Signatory überrascht den Kenner dabei durchaus; gelten doch "jugendliche" Malt (und als solchen muss man einen - eher untypischen - 7jährigen eindeutig bezeichnen) mithin als rau und ungestüm, nicht nur mit "Ecken und Kanten (die an sich ja durchaus positiv sind), sondern auch mit "ungehobelten" Eigenschaften ("Whisky in der Pubertät"), die zu zähmen die eingesetzten Fässer noch nicht ausreichend Zeit hatten. So viel sei vorweg geschickt: Die Abfüllung aus der Un-Chillfiltered Collection ist ein echtes Juwel im Whiskyregal - ungefärbt und natürlich nicht kühlgefiltert. 

 

Hier die Details: 

Typ: Single Malt Scotch Whisky

Region: Islands (Isle of Mull)

Destille: Tobermory 

Abfüller: Signatory Vintage 

Reihe: The Un-Chillfiltered Collection

Alter: 7 Jahre (Vintage 2010)

Destilliert am: 21.06.2010

Abgefüllt am: 24.11.2017

Alk.vol.: 46%

Fasstyp: First Fill Bourbon Barrels

Fass-Nr.: 700323+700324

 

Farbe: M3 (Gelbgold)

 

Nase: Als erste begegnet man einer dezenten Rauchnote ("leicht getoastetes Schinkenfass"), das an Räucherschinken bzw. Lagerfeuer am Strand erinnert. Dahinter zeigen sich Früchte: Aprikose, Birne und reife Banane. Dazu gesellen sich malzig-getreidige Noten, wie ein Getreidefeld im leichten Spätsommerwind. 

 

Gaumen: Kraftvoller Antritt mit kräftigem Lagerfeuerrauch. Dahinter kommt langsam eine Fruchtsüße zum Vorschein, die einen Getreidebiss (Butterkeks?) hat. Jetzt zeigen sich gar leichte Anklänge an Zitrusfrüchte. 

Der Whisky - insbesondere die Rauchnote - eindeutig an einen jüngeren Islay-Malt - speziell einen Kilchoman. 

 

Finish: Mittellang, mit Würze und Rauch. Der Rauch (lecker!) bleibt auf der Zunge zurück. 

 

Nach dem 1. Schluck ist die Rauigkeit in der Nase nahezu verschwunden; dafür bleibt sie im Mund. 

 

Fazit: Ein absolut spannender Single Malt, der trotz seines jungen Alters nicht jugendlich-ungestüm daherkommt und dessen Rauchigkeit im Zusammenspiel mit Zitrusfrucht- und Getreidenoten sich im Laufe des Verkostens immer wieder in anderem Licht präsentiert. Man könnte ihn als "Dynamic Peated Malt" bezeichnen. 

 

verkostet von Marco und Uwe