· 

Tormore 14 yo

Die noch relativ junge Tormore-Brennerei mit ihrem ganz eigenen architektonischen Charakter wurde 1958 von Schenley International gegründet und gehört heute zum Hause Chivas Brothers (Pernod Ricard.

Erst seit 2014 gibt es den Tormore 14 Jahre (neben einem 16jährigen) als Originalabfüllung (zuvor war seit 2004 ein 12jähriger erhältlich). Der Großteil der Produktion geht in den Blend "Long John". 

 

Verkostet am 6.7.2018 an der französischen Atlantikküste (bei La Rochelle)

 

Hier die Details: 

Typ: Single Malt Scotch Whisky

Region: Speyside

Destille: Tormore

Alter: 14 Jahre

Batch No.: A1611

Alk.vol.: 43%

Fasstyp: amerikanische Eichenfässer (Ex-Bourbon)

 

Farbe: M8 Kupfer (mit Farbstoff)  

 

Nase: deutliche Zitrusnoten (Orange, Zitrone), Honig, Getreide, dazu cremiges Toffee/Karamell, Anklänge von Apfelkompott und Birnen; sehr komplexes Aromenspiel

 

Gaumen: voller Körper, sehr fruchtig mit Zitrus, Äpfeln und Birnen; kräftiger Antritt mit (Honig?)Süße, später Eichenwürze

 

Finish: mittellang; die Würze des Holzes tritt hinter den Zitrustönen (definitiv Orange) deutlich hervor in den Vordergrund, begleitet von einer dezenten Kaffeenote

 

Gesamteindruck: rund und ausgewogen, elegant, ein wunderbarer Sommer-Malt; Preis-Leistung Spitze (in Frankreich 45€)!

 

verkostet von Matthias und Uwe